Streaming verursacht immer mehr CO2

2019-10-30 14:21:00

Vor nicht allzu langer Zeit stand vor dem Kinoabend zu Hause der Besuch der Videothek. Heute braucht es nur ein paar Klicks, um sich Filme und Serien auf den Bildschirm zu holen. Der Streamingdienst Netflix boomt und bekommt bald mächtige Konkurrenz. Doch der Komfort des Streamings geht zu Lasten der Umwelt.

Netflix & Chill ist nicht unbedingt umweltfreundlich

Europäisches Cloud-Projekt auf Digital-Gipfel gestartet

2019-10-29 15:54:00

Deutsche und europäische IT-Anbieter sollen sich künftig zu einem Netzwerk zusammenschließen, bei dem Unternehmen ihre Daten sicher und selbstbestimmt speichern und verarbeiten können.

Altmaier stürzt bei Digital-Gipfel

Cybersecurity hat bei Firmen hohen Stellenwert

2019-10-28 12:40:00

Cybersecurity hat bei den Unternehmen einen hohen Stellenwert. Neun von zehn Betrieben treffen laut Statistik Austria Vorkehrungen, um sich gegen Sicherheitsvorfälle im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu schützen. Etwas mehr als die Hälfte setzt dabei auch auf vertragliche Vereinbarungen mit den Mitarbeitern. Immer mehr Firmen entscheiden sich für schnelleres Internet.

Das Thema Cybersecurity wird immer wichtiger

Cloud-Wachstum triebt Intel an - Engpässe bei PC-Chips

2019-10-25 14:14:00

Bei Intel kommt das Geschäft mit Rechenzentren wieder in Gang. Vom jüngsten Nachfrage-Schub im PC-Markt profitierte der US-Konzern hingegen nicht - weil er nicht schnell genug Chips produzieren konnte. Nach einem guten dritten Quartal in seinem Geschäft mit Rechenzentren hat das US-Unternehmen die Prognose für das gesamte Jahr angehoben.

Trotz Engpässen soll die Produktion hochgefahren werden

Cloud-Geschäft treibt Microsoft an

2019-10-24 12:48:00

Microsoft profitiert weiterhin von dem Fokus auf das Cloud-Geschäft und dem nahenden Ende der Unterstützung von Windows 7. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz um 14 Prozent auf 33,1 Milliarden Dollar (29,74 Mrd. Euro). Der Gewinn sprang in dem Ende September abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um 21 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar hoch, teilte Microsoft nach US-Börsenschluss mit.

Die Erlöse im Cloud- und Server-Bereich stiegen um 30 Prozent

Facebook startet weitere Massnahmen gegen Propaganda

2019-10-22 11:44:00

Facebook ergreift gut ein Jahr vor der US-Präsidentenwahl weitere Maßnahmen, um die Verbreitung von Propaganda und gefälschter Nachrichten bei dem Online-Netzwerk einzudämmen. So sollen künftig staatlich kontrollierte Medien - wie etwa der russische Fernsehsender Russia Today - gut sichtbar als solche gekennzeichnet werden.

Attacken werden immer ausgeklügelter

Österreichische Start-up-Szene stagniert laut Studie

2019-10-21 10:10:00

Europäische Jungunternehmen haben sich im ersten Halbjahr 16,9 Mrd. Euro von Investoren geholt, um 62 Prozent mehr als im Vorjahr. Diesem Trend folgt die österreichische Start-up-Szene nur halbherzig: Während die Anzahl der Finanzierungsrunden von 25 auf 36 gestiegen ist, ging das Volumen gleichzeitig von 103 Mio. Euro auf rund 90 Mio. Euro zurück, zeigt eine Analyse der Beratungsgesellschaft EY.

Unangefochtene Nr. 1 in Europa bleibt London

Angebot von Investoren für Osram unwahrscheinlich

2019-10-18 15:30:00

Die Investoren Bain Capital und Advent werden wohl kein Übernahmeangebot für den deutschen Beleuchtungskonzern Osram abgeben. Wie am Freitag aus Branchenkreisen zu erfahren war, ist es angesichts des Anteils, den der österreichische Chiphersteller ams an Osram bereits hat, "unwahrscheinlich", dass von Bain und Advent noch ein Angebot kommen wird.

Wichtige Entscheidungen stehen noch aus

Österreich beim eGovernment in EU-Benchmark unter den Top 3

2019-10-18 12:57:00

Gute Noten für die Bemühungen um die Digitalisierung der Verwaltung hat Österreich bekommen: Im eGovernment-Benchmark 2019 der EU-Kommission landete die Republik am dritten Platz von 36 Ländern. Nach diesem Aufstieg um drei Ränge gehört Österreich jetzt mit Malta und Estland zu den Top 3 in Europa.

Österreichs Verwaltung zählt zu den innovativsten in Europa

Apple, Google und Amazon weiterhin die wertvollsten Marken

2019-10-17 10:10:00

Die wertvollsten Marken der Welt kommen nach wie vor aus den USA. Ungeachtet des sich verschärfenden Drucks seitens der Wettbewerbshüter standen Apple, Google, Amazon, Microsoft und Coca-Cola an der Spitze des Rankings der Marktforschungsfirma Interbrand. Facebook rutschte dagegen von Rang 9 auf Rang 14 ab.

Apple mit Markenwert von 234 Mrd. Dollar

Google stellte neue "Pixel"-Smartphones vor

2019-10-16 14:25:00

Google hat die vierte Generation seiner "Pixel"-Smartphones vorgestellt. Der Internet-Konzern setzt bei seinem Flaggschiff-Smartphone erstmals auf eine Doppelkamera, nachdem die Vorgängermodelle stets nur mit einer Hauptkamera ausgekommen waren.

Pixel 4 wird ab 749 Euro angeboten

21 Gründer bringen Libra in Genf auf den Weg

2019-10-15 10:40:00

Facebook setzt den Aufbau seiner weltweiten Kryptowährung Libra trotz des Ausstiegs großer Investoren fort. Am Montag haben 21 Gründungsmitglieder in Genf eine Charta verabschiedet und die Führung der für die Digitalwährung gegründeten Libra Association ernannt.

Libra soll ab 2020 konkret Fahrt aufnehmen

Internet-Pionier enttäuscht über Folgen seiner Erfindung

2019-10-14 13:23:00

Der US-Ingenieur Leonard Kleinrock, einer der Erfinder des Vorläufers des Internets, hat sich enttäuscht über die negativen Auswirkungen seiner Erfindung geäußert. Das Internet sei eine sehr demokratische Erfindung, sagte der 85-Jährige. "Aber wie wir festgestellt haben, ist es auch eine perfekte Formel für die dunkle Seite der Menschheit."

Kleinrock bedauert mangelnde Weitsicht
Empfehlen & Verbreiten Facebook Twitter
Load more